Digitale Angebote Berufsorientierung

Berufsorientierungsangebote mit persönlichem Kontakt waren zeitweise kaum möglich. Mittlerweile gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, sich über seine Neigungen und Interessen klar zu werden, sich über interessante Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren und Praktikums- und Lehrstellen zu finden. Hierzu haben wir nützliche und kurzweilige digitale Angebote zusammengestellt.

Berufsausbildung 4.0:
Das SmartHomeLab

Digitale Technologien finden immer mehr Einsatz im Arbeitsalltag vieler handwerklicher Gewerke. Das Thema „Smart Home“ wird daher in der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg am Standort Offenburg für Auszubildende, aber auch für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht. Unser „SmartHomeLab“ ist ein innovatives Lernzentrum, bei dem modernste Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten erprobt werden können.

Mehr dazu findest du in unserem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stärken und Interessen herausfinden

Berufe-Checker des Handwerks

Die Auswahl an handwerklichen Berufen ist auf den ersten Blick zu umfangreich? Kein Problem, der Berufe-Checker des Handwerks hilft dir dabei, aus den über 130 Ausbildungsberufen die richtigen für dich herauszufinden. Gib einfach deine Vorlieben an und der Berufe-Checker stellt dir passende Berufe vor.

 Berufe-Checker

planet-beruf.de der Agentur für Arbeit

Noch keine Ahnung, wohin dein beruflicher Weg gehen soll? Dann ist die Webseite planet-berufe.de für dich genau richtig. Aber auch wenn du schon ungefähr weißt, welchen Beruf du ergreifen möchtest, kannst du dort prüfen, ob deine Interessen auch zu deinem Wunschberuf passen.

 planet-beruf.de

Azubiyo Berufswahltest

Welcher Beruf passt zu mir? Mit dem Azubiyo Berufswahltest lässt sich das in 20 Minuten herausfinden. Der Berufswahltest ist mehr als nur ein Frage-Antwort-Spiel mit einer bunten Auflösung in Form von Bildern. Er testet deine Stärken, deine Wünsche und deine Möglichkeiten. Du sparst dir im Anschluss unendlich viel Zeit beim Suchen nach passenden Ausbildungsangeboten.

 azubiyo Berufswahltest

Berufetest der Firma gepedu

Welcher Beruf passt zu mir? Du möchtest mehr über Deine beruflichen Interessen und Kompetenzen erfahren? Du möchtest einen Beruf erlernen, der Deinen Neigungen und Zielen entspricht? Die Berufstests für Schüler und Absolventen von der gepedu hinterfragen umfassend die relevanten beruflichen Eigenschaften und Kompetenzen, beruflichen Werte und Ziele.

  gepedu Berufstest

Tipps rund um Berufe im Handwerk

handwerk.de

Die Internetseite handwerk.de ist die Website des deutschen Handwerks. Sie liefert hilfreiche Tools, Infos, Bilder und Videos. Wenn du herausfinden möchtest, welcher Handwerksberuf am besten zu dir passt, kannst du dafür den praktischen Berufechecker nutzen.

 www.handwerk.de

Lehrstellenradar

Die kostenfreie App Lehrstellenradar bringt freie Ausbildungsplätze direkt auf das Smartphone. Hier kann man ein eigenes Bewerberprofil erstellen und mit der Live-Umkreissuche auf die Jagd nach freien Stellen gehen. Kostenlos und garantiert ohne Werbung.

Lehrstellenradar

handwerks-power.de

handwerks-power.de ist ein gemeinsames Projekt des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) und den acht Handwerkskammern des Landes. Im Bereich „Für Schüler“ warten Infos zu den Themen Berufswahl, Praktikum oder Bewerbung auf die Nutzer.

handwerkspower.de

Berufsbilder in der dualen Ausbildung

Gut-ausgebildet.de

Portal des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg zum Thema Ausbildung und Ausbildungsberufe. Rund 330 Berufe warten darauf, entdeckt zu werden. Einen Einblick bieten Videos, in denen Auszubildende aus unterschiedlichen Branchen von ihrer Ausbildung berichten.

gut-ausgebildet.de