Imagekampagne

Mit aufmerksamkeitsstarken Werbespots und Plakaten, originellen Werbemitteln und Aktionen stellt die Imagekampagne seit 2010 immer wieder aufs Neue die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks dar. Dabei sollen insbesondere Jugendliche über die attraktiven Berufsbilder und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk informiert werden. Seit 7. Februar 2022 weist die neue Kampagne des Handwerks mit Nachdruck auf den immer größer werdenden Fachkräftemangel im Handwerk hin und ruft zu gesellschaftlichem Umdenken auf.

Warum eine Imagekampagne für das gesamte Handwerk? Wie profitieren Sie als Betrieb davon? Und was bietet die Kampagne überhaupt? Der Erklärfilm zur Imagekampagne des Handwerks fasst diese Infos kompakt zusammen. Schauen Sie doch mal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Tag des Handwerks 2023

Der Tag des Handwerks fand in diesem Jahr am 16. September statt. Die Handwerksorganisationen und -betriebe im Kammerbezirk zeigten wieder die Vielfalt und Möglichkeiten im Handwerk – unter anderem in Offenburg, Bahlingen am Kaiserstuhl und Rheinfelden.

Alle Informationen zum Tag des Handwerks 2023

Spannende Motive und Aussagen

„Zeit zum Umdenken – Fachkräftebedarf ist Zukunftsfrage“

„Fachkräftesicherung ist nicht weniger als eine Frage von Zukunftssicherung und Wohlstandssicherung in unserem Land“, betont Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg. Der Fachkräftemangel bedrohe zunehmend die Handlungsfähigkeit der Handwerksbetriebe. Das spürten auch die Kundinnen und Kunden, die bereits heute teils lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Trotz bester Zukunftsaussichten entscheiden sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk. Jährlich bleiben ca. 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das Resultat: rund 250.000 fehlende Fachkräfte – Tendenz steigend. Eine Forsa-Studie aus 2021 belegt diesen Zwiespalt. 93 Prozent der Deutschen schreiben dem Handwerk eine hohe Wichtigkeit zu, über 80 Prozent sehen im Handwerk sichere Arbeitsplätze und gute Zukunftschancen. Und doch sind nur 36 Prozent der Meinung, das Handwerk genieße hohes Ansehen.

„Hier stimmt was nicht“, kommentiert die bundesweite Kommunikationsoffensive die gesellschaftliche Grundeinstellung, mit der seit Jahrzehnten Wissen über Können gestellt wird. „Es muss endlich in den Köpfen ankommen, dass eine berufliche Ausbildung genauso viel wert ist wie eine akademische“, fordert Ullrich. „Damit die berufliche Ausbildung attraktiv bleibt, müssen die Berufe Wertschätzung erfahren. Die Menschen, die sie ausüben, müssen spüren, wie wichtig sie für die Zukunft des Landes sind.“ Ullrichs dringender Appell: „Wenn wir die Fachkräftelücke nicht schließen, vergeben wir uns, unseren Kindern und unserem Land eine große Chance.“

Das Handwerk fordert ein Umdenken auf breiter Ebene. Angefangen bei der Politik, die die berufliche Bildung endlich gleichwertig zur akademischen Bildung anerkennen und fördern muss. Neben theoretischer Wissensvermittlung müssen in den Schulen wieder praktische Fertigkeiten gefördert und im Rahmen der Berufsorientierung die Karrieremöglichkeiten im dualen Bildungssystem als echte Alternative zum Studium aufgezeigt werden. Zudem sollten Eltern ihren Kindern ausreichend Freiraum bieten, die eigenen Interessen und Stärken zu entfalten – und dabei geistige wie manuelle Fähigkeiten gleichermaßen fördern.

Alle Informationen rund um die Imagekampagne finden Sie unter www.handwerk.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir wissen, was wir tun“

Ob Energiewende, Digitalisierung und Infrastrukturprojekte – viele der politischen und gesellschaftlichen Ziele lassen sich ohne das Handwerk nicht umsetzen. Um die Vorzüge des Handwerks herauszustellen und junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, wirbt das Handwerk mit einer bundesweiten Imagekampagne. Immer wieder ist die Kampagne auf Plakaten, Bussen, online und im TV präsent. Im Mittelpunkt stehen dabei echte Handwerkerinnen und Handwerker wie etwa der Freiburger Maler Luca Anschel.

Die Protagonisten zeigen mit ihren Geschichten, wie zukunftsträchtig das Handwerk in Sachen Integration, Nachhaltigkeit und Modernisierung der Arbeitswelt aufgestellt ist. Ergänzend bieten Mini-Dokus einen tieferen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Betriebe

Auf handwerk.de gibt es im Bereich für Betriebe vielfältige Informationen für Handwerksunternehmen.

Beispielsweise können Sie sich im Bereich Infos für Betriebe regelmäßig per E-Mail über die Imagekampagne des Handwerks auf dem Laufenden halten lassen. Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Nachwuchsansprache nutzen können. Einfach anmelden und direkt von der Kampagne profitieren.

Werbeportal

Hier finden Sie den Erklärfilm zum Werbeportal, aktuelle Plakatmotive, Web-Banner, aktuelle Videos zum kostenlosen Download, den Werbeartikelshop uvm. Viele Motive können Sie direkt online mit Ihrem Fimenlogo individualisieren.

 Werbeportal

Messematerial-Verleih

Sie nehmen an einer Messe, Ausbildungsbörse oder Gewerbeschau teil oder planen einen Tag der offenen Tür? Wir unterstützen Sie gerne mit kostenlosem Leih- und Verbrauchsmaterial.

  Messematerial-Verleih

Sollten Sie Fragen zur Imagekampagne im Kammerbezirk Freiburg haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an veranstaltungen@hwk-freiburg.de.